Mittwoch, 30. Mai 2012

Hundebücher: Retrievertraining

In vier Monaten habe ich mir vier Bücher über das Retrievertraining zugelegt. Wo wohl gerade mein Trainingsschwerpunkt liegt? :-)

Das Buch beginnt mit Gedanken, welcher Welpe am Besten zu einem passt. Dann begleiten wir quasi seine Ausbildung, bis der Hund zirka 1.5 Jahre alt ist.
Beginnen wir beim Positiven. Das Buch hat eine super schöne Aufmachung. Auch mit den ersten Kapiteln bin ich noch ganz zu frieden. Dokken betont immer wieder, wie wichtig die Sozialisierung ist und empfiehlt, dem Welpen möglichst viele Erfahrungen machen zu lassen. Leider arbeitet er dann aber vorwiegend mit negativer Verstärkung: Sitz und Platz wird dem Hund mit Zug am Halsband beigebracht, für das Aufnahmen eines Gegenstandes setzt er Ohrkneifen ein. Und eine ganze Seite lang beschreibt er, wie positiv sich ein Elektrohalsband auf das Training ausübt *schreck* (Der Einsatz von solchen Halsbändern ist in der Schweiz sowieso verboten!). Keine Wunder zeigen die Hunde auf vielen Fotos Beschwichtungssignale... Dabei betont er immer, dass man darauf achten muss, dass der Hund Freude am Training hat und zu vielen Erfolgserlebnissen kommt.
Ich war so naiv zu glauben, dass solche Trainingsmethoden nicht mehr eingesetzt werden. Und ich bin richtig entsetzt darüber, dass so etwas in einem Buch veröffentlich werden darf...




Nach Tom Dokkens Buch finde ich sehr schön zu sehen, dass es auch in den USA anders geht... Was mir gut gefällt, sind die Kästchen, in denen die "normale" Methode beschrieben wird, um dann die Alternativen mit dem Clicker aufzuzeigen. Etwas wirklich Neues habe ich nicht erfahren, einige Tipps kann ich mir trotzdem holen. Interessanterweise scheinen die Dummytrainer in Amerika alle mit langen Leinen arbeiten zu müssen, da sonst die Hunde verschwinden würden...
Leider ist die Bildqualität sehr schlecht. Ich kann ja noch darüber hinwegsehen, dass das Buch nur in schwarz-weiss ist, aber verpixelte Fotos gehen gar nicht.
Mein Fazit: Ein gutes Buch über die Retrieverarbeit, jedoch eher für Anfänger geeignet.

Weitere Informationen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen