Samstag, 11. August 2018

Auf der Suche nach der perfekten Wanderung


Ich kann Stunden damit verbringen, Wanderrouten zu suchen. Kein Wunder, denn es sollen mehrere Kriterien erfüllt werden: nicht zu steil und am Liebsten in Kombination mit einer Schiff- oder Gondelbahnfahrt (der Herzmann), nicht überlaufen, wenig Asphalt, keine Kühe (ich) und eine tolle Landschaft (wir beide). Da bin ich ganz schön froh, dass zumindest Ciarán keine Ansprüche stellt und einfach immer und überall glücklich ist. 😅


So hatte ich (nach stundenlanger Suche natürlich) mehrere Optionen für den Ausflug an besagtem Juni-Wochenende - nur um zehn Minuten vor Abfahrt doch noch die - hoffentlich - perfekte Wanderroute zu finden.


Der Start hoch über dem Brienzersee war jedenfalls schon sehr viel versprechend. 



Anfangs folgten wir zwar noch einem Fahrsträsschen, dafür hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Hohgant* und die Moorlandschaft. 

* immerhin den habe ich erkannt... 😅



Irgendwann tauchten dann die "Klassiker" auf: Eiger, Mönchen und Jungfrau! 



Inzwischen haben wir das Strässchen verlassen und Ciarán konnte dem Weg entlang rasen. Dieser Hund kann gar nicht in normalen Tempo unterwegs sein. 


Wir wanderten an den Sieben Hengsten vorbei, bis schliesslich das Finsteraarhorn weit vor uns auftauchte. 



Nun ging es gar nicht mehr lange, bis wir unseren Startpunkt wieder erreichten. 


Nochmals über eine blühende Alp (zum Glück noch ohne Kühe, aber dafür mit freilaufenden Hühnern) und schon waren wieder zurück. 


Und da an diesem Tag irgendwie alles gestimmt hat (und die Tour fast alle Kriterien erfüllt hat), gehört diese Wanderung eindeutig zu meinen persönlichen Top Ten. 

Route: Alp Lombach - Möser - Spychre - Läger - Alp Lombach; 9 km, 2.5 Stunden

4 Kommentare:

  1. Ich bin etwas spontaner bei der Suche nach schönen Strecken, dafür standen wir dann oft ratlos im Wald. Die Bilder Eurer Tour sind so toll.... Und wie schön, dass Ciarán so bescheiden ist.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Bilder, und so in etwa haben wir sogar herusgefundnen wo ihr unterwegs wart. Haben vor nicht allzulanger Zeit bereits jemanden von dort schwärmen hören. Das mit dem Wanderungen suchen kenne ich von meinem Frauchen - dein Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Tour. Da scheint sich die Suche ja wirklich gelohnt zu haben.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Die Tour hat die Planungwirklich gelohnt - so wunderbare Ausblicke und die vielen Berg ... ein Traum. Bei uns geht es meistens recht ungeplant zu. Nur für unsere Urlaube plane ich - nicht dass uns ein Tierpark entgeht ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit cara und Shadow - der beeindruckt ist, wie erwachsen Ciarán schon ist!

    AntwortenLöschen