Samstag, 9. Juni 2018

Wochenende im Prättigau

Drei freie Tage am Stück muss man ausnutzen. Am Vorabend haben wir noch ein Hotel gebucht und sind dann am nächsten Tag ins bündnerische Prättigau gefahren. 


Nach mehreren Glücksgriffen habe ich diesmal beim Hotel leider eine Niete gezogen. Dazu wollte das Wetter in den ersten zwei Tagen leider nicht so ganz mitspielen. Und natürlich habe ich auch diesmal nicht daran gedacht, dass in den Bergen noch Schnee liegen könnte. 


Bei einer kleinen Wanderung mussten wir prompt umkehren, weil wir vor lauter Schnee den Weg nicht gefunden haben...



Die Seen auf den Fideriser Heuberge konnten wir also nicht erreichen. Um Ciarán trotzdem Wasser (nicht nur von oben) zu bieten, spazierten wir halt eben unten im Tal der Landquart entlang


Dann aber kam Tag 3. Und dieser begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein! Vor der Heimfahrt wollten wir es nochmals mit einer kleinen Wanderung versuchen. 


Und da ich es jetzt schwarz auf weiss habe, dass mit Ciaráns Gelenken alles in Ordnung ist, sollte es auch seine erste längere Tour werden. 



Tja, meine Kondition hat in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen. Jedenfalls konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wieso die Wanderung in diesem Punkt nur eines von sechs Sternchen erhalten hat. 😅


Wir sind nämlich ganz schön ins Schwitzen gekommen, während Ciarán die Strecke in irrem Tempo mindestens drei Mal absolviert hat. 



Dann aber oben angekommen, war es traumhaft schön, über die weite Hochebene zu wandern. So "früh" im Jahr mussten wir sie nämlich weder mit Wanderern noch Kühen teilen. 



Schliesslich erreichten wir - quasi als Belohnung - den kleinen Speichersee, wo Ciarán seine Pfoten kühlen konnte. 





Da wir die Wanderung in umgekehrter Richtung gemacht hatten, folgte ein relativer sanfter Abstieg an sattgelben Wiesen vorbei. 


Eines der Ziele haben wir immerhin erreicht: Ciarán hat die Heimfahrt komplett verschlafen. 😉

4 Kommentare:

  1. Wunderbare Bilder.... Eure Landschaft ist ein Traum, Ciarán ein hübscher Bursche, der Schnee eine echte Überraschung, da ist das Hotel vielleicht gar nicht so schlimm. Eine 6 stündige Wanderung ist eine tolle leistung. Möge Ciarán lange so fit und gesund bleiben, wie er jetzt ist.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Ei wie fein, Ciarán entpupt sich zu einenm tüchtigen Wanderhund. Seine Freude ist auf den wirklich tollen Bildern gut zu erkennen (wenn die Menschen an ihrer Kontition basteln kann Hund getrost dreimal den Weg pfoten - ich kenne das gut). Er wird nun als Wanderhund sicher dafür sorgen, dass auch sene Menschen wieder topfit werden.
    Einen ganz feuchten Nasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Landschaft. Mit Schnee hätte ich bei den aktuellen Temperaturen nun auch nicht mehr gerechnet.
    Schön wieviel Spaß Ciarán bei eurem Ausflug hatte.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Bilder hast Du mitgebracht - und ich hätte auch nie im Leben mehr mit Schnee gerechnet :) So eine Ausblidung zum Wanderbegleithund sorgt sicher auch dafür, dass die Kondition bei allen Beteiligten wieder besser wird.
    Bei uns wäre da wohl Hopfen und Malz verloren - wir sind hier keine Steigungen mehr gewohnt ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen