Mit fast fünfzehn Monaten liess ich Ciaráns Hüfte und Ellbogen auf HD (=HüftgelenksDysplasie) bzw. ED (=EllbogenDysplasie) untersuchen. Dysplasie bedeutet übrigens Miss-/Fehlbildung.
Da nicht nur genetische Faktoren und die Ernährung, sondern auch die Belastung der Gelenke eine Rolle spielen, war ich bei meinem Wirbelwind besonders angespannt auf die Beurteilung.
Die Antwort hat länger auf sich länger warten, als ich es gewohnt war. Deshalb habe ich schon damit gerechnet, dass meine schlimmsten Befürchten wahr wären. Meine Kollegin musste dann auch erst einen Blick in den Umschlag werfen, um mich geistig auf das Resultat vorbereiten 🙈:
Aber - tatatada - die Auswertung ist gefühlt hundert Mal besser ausgefallen als befürchtet! Ciarán hat offiziell weder HD noch ED!
Lumbosakraler Übergangswirbel Typ 1 bedeutet, dass der Dornfortsatz des ersten Kreuzwirbels nicht mit den fusionieren Dornfortsätzen des zweiten und dritten Kreuzwirbels verschmolzen ist. Zumindest für Ciarán sollte dies kein Problem darstellen, da diese "Missbildung" den Bewegungsablauf nicht beeinflussen sollte.
links: normale, fusionierte Dornfortsätze rechts: lumbosakraler Übergangswirbel: 1. und 2. Dornfortsatz nicht fusioniert |
Ciarán darf also bleiben! 😉
Das freut mich sehr für Euch....
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Wie uns das freut, einfach supi. Nun habt ihr es schriftlich - das Herumtoben ist doch einfach herrlich gesund.
AntwortenLöschenMachts weiter so gut
Ayka mit Frauchen
Wie schön. Das freut mich wirklich für euch und war sicher eine große Erleichterung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Wie schön zu hören ... zum einen, dass alles soweit gut ist und zum anderen, dass der Zwerg bleiben darf ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow - der demnächst auch zum Durchchecken muss ... wir haben einen Hoden verloren