Mittwoch, 11. September 2013

Schreck lass nach!

Die Biologin und Hundetrainerin Heike Westedt vermittelt in ihrem Erstlingswerk grundlegendes Wissen bezüglich Angst und Stress (beim Hund).
Nach einem intensiven Theorieteil (für den interessierten Leser gibt es sogar noch Zusatzinformationen in grünen Kästchen) folgen sechs interessante Fallbeispiele. Den Abschluss bildet ein Praxisteil. Es wird kurz auf die Lerntheorie eingegangen und verschiedene Trainingsmethoden erläutert. Ebenso werden verschiedene Hilfsmittel vorgestellt. Dazu gehören laut Westedt nicht nur Clicker und Motivationsmittel, sondern auch Nasenarbeit, "Enriched environment" uvm. Den Abschluss bildet ein kurzes Kapitel zur Trainingsplanung. Gearbeitet wird selbstverständlich durchgehen mit "positiven" Methoden. 

Leider sieht man dem Buch an, dass es im Eigenverlag erschienen ist. Einige Fotos sind verpixelt und es haben sich mehrere Layout-Fehler eingeschlichen (so stimmt die Inhaltsübersicht nicht mit den Seitenzahlen überein). Zudem wurden einige Hormone unterschiedlich geschrieben, was den Text nicht einfacher zu verstehen macht... Die grafischen Trainingspläne wären im Prinzip eine gute Idee, nur finde ich sie sehr schwer zum verstehen. Und ich habe bis heute nicht herausgefunden, was "AS+" bedeutet... 

Nichtsdestotrotz ein sehr empfehlenswertes Buch, damit wir unseren Hunden helfen können, möglichst angst- und stressfrei durch unsere Welt zu gehen. 

***

Weitere Bücher zu diesem Thema:


Andres Hallgren: Stress, Angst und Aggressionen bei Hunden. 











Nicole Wilde: Der ängstliche Hund - Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen