Samstag, 12. Dezember 2020

Sentier panoramique des Paccots

Bei unserer sehr winterlichen Auszeit in den Bergen waren die meisten Wanderwege entweder ganz gesperrt oder nicht gespurt. Um zumindest eine etwas grössere Wanderung zu machen, hielten wir eben in Les Paccots, um dem Sentier panoramique des Paccots zu folgen. 


Da wir ja immer so viel Wetterglück haben, starteten wir aber auch hier erst mal im Nebel - noch war von einem Panorama nichts zu sehen. Um uns aufzuwärmen, umrundeten wir gleich zu Beginn den kleinen Lac des Joncs (in Ciaráns gewöhnlichem Marschtempo benötigt man dafür ungefähr zwei Minuten...).


Erst dann folgten wir dem eigentlichen Rundweg. Das erste Stück durch den Wald war auch mit Nebel wunderschön verwunschen. 




Als der Weg dann so richtig steil wurde, kamen wir endlich aus dem Nebel raus! 
 


Wir hatten einen Grossteil der Höhenmeter erklommen, da tauchte vor uns bereits die nächste Nebelwand auf. 


Nach dem Sonnenschein wurde es wieder recht ungemütlich. Ein schlammiger Pfad führte uns durch dicksten Nebel. Entweder musste man rutschigen Schneefeldern oder - ebenfalls rutschigen - Kuhfladen ausweichen. 


Wir gingen davon aus, dass uns der Nebel den ganzen Rückweg über begleiten würde. Aber wir kamen tatsächlich nochmals an die Sonne! 


Nun wurde es aber auch Zeit für die schon lange versprochene Mittagspause.


Von da aus folgte nochmals eine ziemliche Rutschpartie hinunter. Nach dem Schnee der letzten Tage waren es eher Schlammlöcher als Pfade. Ciarán fand es aber super, über die verlassenen Alpweiden runterzurasen. 

Mit müden Beinen ging es dann endlich wieder zurück nach Hause. 

4 Kommentare:

  1. Oh, da hat ihr aber fast alle Wetterlagen erlebt. Die Bilder sind toll und ich finde Ciarán ist ein so feiner Prachtbursche geworden... Das erste Sitzbild ist wunderbar....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Wouw.., was für eine tolle und abenteuerliche Tour. Zum Glück habt ihr sogar den Nebelü berwunden und die Bilder zeigen eine prächtige, uns echt unbekannte Landschaft - Danke fürs Gluschtig machen. Ciarán, ich kann nur staunen was du für ein tüchtiger prächtiger Kerl bist und für genügend Bewegung deiner Menschen sorgst.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr aber trotz Nebel ein paar schöne Aussichten genossen. Total schön und irgendwie finde ich ja, dass auch Nebel was hat. Er schafft eine ganz besondere Stimmung.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Das liest sich wirklich abenteuerlich - und ich kann mir vorstellen, dass Ciarán viel Spaß hatte. Matschige Wiesen wären auch für Shadow ein Genuss.
    Die Bilder sind wirklich toll geworden und ich mag besonders das Bild auf dem auch Ciarán die Aussicht genießt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen