Samstag, 9. März 2019

Von Sörenberg nach Schwand

Sieben Jahre später - fast auf den Tag genau - steige ich mit Ciarán in Sörenberg in die Gondel, die uns hinauf zur Rossweid bringt. Diesmal sind die Tannenwälder nicht mehr ganz so märchenhaft verschneit, aber das ist Ciarán sowieso egal. 


Der Abschnitt bis zum Bergrestaurant Salwideli ist einer der schönsten der ganzen Wanderung: er führt vorbei an knorrigen Bäumen durch die geschützte Moorlandschaft. 
Dass man auch zwei mal die Schneise eines Bügellifts queren muss, aber ich hingegen erfolgreich verdrängt. 


Vereinzelt kamen leider auch Skifahrer den Winterwanderweg runter. Ich habe immer wahnsinnig Angst, dass jemand in Ciarán reinfährt, aber wir erreichten alle heil das Zwischenziel. 


Ab dem Bergrestaurant hatten wir den Weg dann definitiv für uns alleine. Nur doof, dass wir inzwischen so weit abgestiegen sind, dass der Wanderweg grösstensteils schneefrei war. Dafür war der Weg an schattigen Stellen eine einzige glatte Eisfläche. Immerhin Ciarán hatte keine Probleme damit. 😉


Sobald man die Emme erreicht, hat man das Kemmeriboden Bad schon bald erreicht. An die riesigen Eiszapfen, die hier von den Felswänden hängen, kann ich mich noch gut erinnern. 


Da ich den Busfahrplan falsch im Kopf hatte, spazierten wir gleich noch zur nächsten Busstation weiter. Spätestens dann sollte der Hund die lange Postautofahrt verschlafen. 😉


4 Kommentare:

  1. Eure Heimat ist und bleibt ein Traum. Der Schnee und dieser blaue Himmel. Ich finde es spannend die Touren nun mit Ciarán zu wiederholen. Es verändert sich sicher einiges im Laufe der Zeit. Fraglich, ob die Gefühle die gleichen sind, wie mit Zingara.....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt sag einmal, von dieser Tour schwärmt mein Frauchen mir immer vor - und noch nie, nie haben wir es geschafft - weder im Sommer noch im Winter. Danke dass wir euch begleiten durften.
    Gruss Ayka - die heute wohl in der Sturmsicheren Bude bleibt.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt ja noch richtig Schnee. Davon ist bei uns nichts mehr zu sehen.
    Das scheint wirklich eine schöne Tour gewesen zu sein, die sicher viel Spaß gemacht hat. Bei den Skifahrern hätte ich auch Angst, dass einer in meine Hunde reinfährt bzw. dass besonders Leona nicht versucht die Skifahrer anzuspringen und sich womöglich verletzt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine wunderbare Tour - heute und vor sieben Jahren. Bei Skifahrern hätte ich mich auch unwohl gefühlt. Wie gut, dass ihr dann einen Teil des Weges für euch alleine hattet.
    Ich genieße eure Schneebilder sehr - bei uns war ja nur mal ein Tag leicht gepudert ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen