Samstag, 2. September 2017

28 Wochen Ciarán

Die 18. Woche mit dem Wirbelwind (21. -  27. August)


Gewicht: 22.8 kg
Schulterhöhe: 52 cm

Spitznamen: Zwerg, Clown, Kiru, Spätzli, Schläckibueb

Zum ersten Mal gemacht: Sitz-Warten, während ich mich ganz kurz ausser Sichtweite befand. Koordinationsspielchen auf der Treppe. Aus dem Laufgitter ausgebrochen - es ging im wohl doch nicht nur ums Benagen... Eigentlich hätte ich es mir denken können, hat er doch strategisch wichtige Gitterstangen bearbeitet. 😅


Am Aufbauen: Zur Ruhe kommen, Standardverhalten, "Blitzwendung", "Lass es sein", an lockerer Leine laufen, Leckerchen-Zähl-Spiel, das Ansatzverhalten der Fussposition, das Ansatzverhalten des Stehs, Maulkorb-Training, The Bucket Game nach Chirag Patel

Hätten wir nicht gebraucht: Noch immer diese Hitze. Deshalb musste er sich nach der Teenie-Gruppe gleich unter dem Auto verkriechen.


Gedacht: Bei Ciarán ist das Premack-Prinzip viel einfacher anwendbar als bei Zingara. Zingara wollte immer etwas, das ich ihr entweder nicht geben konnte/wollte oder eben Futter. Ciarán ist da viel einfacher zufrieden zu stellen. 

Gelacht: Nachdem er von selber das Standardverhalten gezeigt hat (um ein Stück Apfel zu bekommen) und danach einfach sitzen geblieben ist, weil ich ihn nicht freigegeben habe. Wenn ich gewusst hätte, was für einen Apportier-Suchti ich mir ins Haus hole... 😄


Erfolgserlebnisse: Inzwischen läuft er die Hundeautorampe rauf und runter, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Lange hat er sich nämlich nicht wirklich getraut. 

Gestaunt: Auch wenn ich mich wiederhole, aber - er ist erst vier Monate bei uns?!

3 Kommentare:

  1. Wie ich sehe eignest du dich auch als Abfall-Sammel-Hund, bei mir hat sich das mit den Jahren etwas gegeben, doch als Junghund habe ich alle Wiesen und Wälder aufgeräumt. Da Frauchen ja immer Freude zeigt wenn ich ihr etwas apportiere, mach ich das auch wenn mir einmal etws "öde" ist - da suche ich im ganzen Haus nach einem geeigneten Gegenstand -kann auch mal ein Kleidungsstück sein.
    Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Wie jede Woche sind das tolle Fortschritte und schöne Erlebnisse. Wir freuen uns sehr für Euch....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, man sieht auf den Bildern schon eine deutliche Veränderung seiner Gesichtszüge ... das welpenhafte weicht dem Junghunde-Schalk :) Die Zeit vergeht wie im Flug!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen