Dienstag, 7. Mai 2013

Altersfrischewettbewerb

Wie bereits bei den "7 Sachen" erwähnt, nahmen wir am Wochenende an einem "Hündeler-Anlass" teil. Zum ersten Mal machten wir beim Altersfrischewettbewerb mit, der für Hunde ab neun Jahre offen ist. Zingara startete in der Alterskategorie "11 - 12 Jahre".
 
Als erstes stand der Gesundheits-Check durch den Tierarzt an. Zingara wurde durchgetastet und abgehört, bevor wir vortraben mussten. Zingara fand das ganze so lustig, dass sie auch gleich noch unaufgefordert auf den improvisierten Untersuchungstisch sprang (der ja nicht gerade so niedrig war...). Wie erwartet, ist sie tiptop in Form. Was Zingara anbelangt, kann ich eben nicht ganz objektiv bleiben...
 
Anschliessend folgten wir der markierten Strecke durch den Wald, auf der es ebenfalls Posten gab:
Als erstes wurde das Riechvermögen getestet. Zingara fand natürlich sofort die Cervelatstücke unter den Blumentöpfen. 
 
 
Beim 2. Posten wurde das Hörvermögen getestet. Hinter drei Trennwänden machten Leute mit Rasseln und Pfeifen Geräusche. Da es kein Wurstsäckchen-Geraschel gab, fand Zingara es jetzt nicht sooo interessant. Es war aber doch relativ auffällig, dass sie sich überhaupt nicht rechts orientierte (nach links und geradeaus stellte sie immerhin kurz die Ohren auf). Ich vermute aber sowieso schon seit längerem, dass sie nicht mehr so gut hört. Hier erhielten wir nur drei Punkte.
 
Das Sehvermögen wurde überprüft, in dem ich Zingara durch einen kleinen Hindernisparcours abrief. Nahe Gegenstände sieht sie definitiv noch, denn sie fand mich, ohne irgendwo reinzulaufen.
 
Zurück auf dem Platz hatten wir noch die Aufgabe, gemeinsam zu spielen. Da Zingara nach diesem Mini-Parcours noch nicht müde war, reagierte sie sehr ausgelassen auf ihren Quietschball und auf das Spieli.
 
 
Somit erhielten wir 63 von 65 möglichen Punkten!
 
Klick zum Vergrössern
Damit war es aber noch nicht getan, denn es wartete ein weiterer Plauschparcours auf uns.
Als erstes musste Zingara 30 Sekunden auf dem Wackelbrett ausharren. Es schüttelte sie gehörig durch, aber sie blieb standhaft stehen. :-)

 
Beim 2. Posten musste Zingara innerhalb von zwei Minuten zehn Gegenstände ins Ziel bringen. Zingara machte super gut mit Ich musste sie nur davon abhalten, den Schaumstoffball auseinanderzunehmen *gg*, jedenfalls landete das 10. Apportel in der letzten Sekunde bei der Zielpylone.


Danach hatte Zingara Pause. Sie musste liegenbleiben, während der Zweibeiner versuchte, mit Tennisbälle den Dosenturm zum Einsturz zu bringen. Die untersten vier Riesendosen wollten aber einfach nicht fallen. ;-)

Zum Abschluss sollte Zingara nun noch mit allen vier Pfoten auf den Rand eines Pneus stehen. Die Vorderpfoten sind ja kein Problem, das kennt sie aus dem SpassSport, aber alle vier haben wir noch nie probiert. Einmal steht sie immerhin mit drei Pfoten drauf, mit dem bin ich dann schon sehr zufrieden.
 
Ganz zum Schluss vergab eine Ausstellungsrichterin Podestplätze (die komischerweise gar nichts mit der Beurteilung zu tun hatte). Dafür mussten die Hunde einer Kategorie durch den Ring traben. Anfangs fand es Zingara noch ganz lustig (à la: Yeah, es sind so viele Menschen nur wegen mir hier! ^^), spätestens nach der zehnten Runde fand es Zingara dann ausgesprochen langweilig. Es ist ja auch öde, ohne Sprünge immer im Kreis zu rennen. ^^
 
Es war ein spannender Tag für Zingara; die Rückfahrt verschlief sie komplett.  
 




1 Kommentar:

  1. ich bin begeistert von eurem bericht!
    ich bin immer wieder aufs neue fasziniert,
    was ihr beide zusammen macht, das gefällt mir besonders!!!!
    genau meine welt, mein ding!
    ich habe gemerkt, wie toll es für den hund ist solche sachen zu machen, naja... nach dem zehnten mal macht es ja dann schon nicht mehr spass... grins...
    aber ihr respektive zingara hat super abgeschlossen!
    ihr könnt beide sooooowas von stolz sein!
    weiter so!
    das verbindet!!!!
    ganz liebe drückerle nathalie mit sindy

    AntwortenLöschen