Samstag, 8. August 2020

Unterwegs beim Schwarzsee


Nach den ziemlich verregneten Tagen im Berner Oberland hatten wir bei unserem angehängten Zweitagesausflug in die Freiburger Voralpen grösseres Wetterglück. 
Beim abendlichen Rundgang um den Schwarzsee wurden wir nochmals kräftig verregnet, aber immerhin war der nächste Tag ein perfekter Wandertag. 
Einer Sage nach ist der Schwarzsee wegen eines Drachens entstanden. Ein Einsiedler hat ihn damals mit einem Kreuzzeichen gebannt, woraufhin der Drache von seinem Felsen in den See fiel und nie mehr gesehen wurde. 
Inzwischen kann man ihn aber sogar wieder zum Leben erwecken. Ciarán war von seinem Fauchen und Flügelschlagen nicht sonderlich beeindruckt...
Am Wandertag nahmen wir es gemütlich und liessen uns vom Sessellift hinauf zur Riggisalp bringen. 
Von dort aus wanderten wir über blühende Alpwiesen...
... an zahlreichen Kuhherden vorbei...
... zur Urlandschaft Breccaschlund und dann wieder hinunter zum Schwarzsee, ...
... wo Ciarán zum Abschluss ein erfrischendes Bad geniessen konnte.  

4 Kommentare:

  1. Das sind wunderschöne Bilder und wie schön, dass Ihr Glück mit dem Wetter hattet.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. So toll, dass ihr diesmal Glück hattet.
    Der See mit dem Drachen ist einfach immer wieder ein Erlebnis - da muss ich gelgentlich auch wieder vorbeischauen. Dass du Ciarán mit demm Sesseli fahren tust, das bin ich dir etwas neidig und meine Wanderbegleiterin noch um einiges stärker - so manche Aufstieg würden wir uns erspahren. Wir freuen uns, dass das ihr es im Breccaschlund so gut getroffen habt und auch die rinder sich manierlich benommen haben.
    Euch weiter gute Sommertage von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach einem gelungenen Ausflug an - und die Bilder sind wirklich schön. Ich glaube, Shadow wäre von dem Drachen sehr beeindruckt gewesen. Ihn beeindrucken ja hier schon die großen Bagger, die unsere Wassergräben regelmäßig pflegen ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Bilder habt ihr mitgebracht. Ich glaube Leo wäre von dem Drachen beeindruckt. Schön, dass das Wetter dieses Mal gut war.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen