Samstag, 10. November 2018

Auf dem Jura-Höhenweg

Nach dem schweisstreibenden Aufstieg der letzten Woche, wollten wir es uns diesmal etwas einfacher machen und legten die ersten Höhenmeter mit der Gondel zurück. 


Oben erwartete uns wie erhofft (fast) strahlender Sonnenschein, ein Blick übers Nebelmeer bis zu den Alpen. 


Wir waren zwar schon mehrmals hier oben, aber mit einem alten beziehungsweise jungen Hund sind wir jeweils höchstens bis zum Hinter Weissenstein gekommen. Das sollte sich aber heute ändern!


Inzwischen kommen wir ja auch etwas schneller vorwärts, und so waren wir bald am Hinter Weissenstein vorbei und wanderten zur Hasenmatt hoch, dem höchsten Punkt des Kantons Solothurn. 


Trotz Gondelfahrt haben wir bereits fast so viele Höhenmeter unter die Füsse genommen, wie letzte Woche. Wir hatten uns die Mittagspause also mehr als verdient! 


Nach einem kurzen Abstieg folgte der für mich schönste Streckenabschnitt oberhalb der Stallflue: Wir hatten die weite Juraweide für uns alleine, so dass Ciarán dort seine Runden rennen konnte. 



Über einen Gratweg wanderten wir hinüber zur Wandflue beim Ober Grenchenberg. 


Die Wandflue finde ich ja fast so beeindruckend wie den Creux du Van. Dementsprechend überlaufen ist es hier wieder... 



Vom Ober Grenchenberg geht es auf einem breiten Wanderweg vorbei an Black Angus Rindern hinüber zum Unter Grenchenberg, wo der Wanderbus fährt. 




4 Kommentare:

  1. Oh, wie schön ist es bei Euch. Die Schluchten sind ja ganz schön tief. Wie toll Ciarán dort sitzen bleibt....

    Eine tolle Tour, die Ihr in dieser oder ähnlicher Form sicher noch ganz viele erleben wird.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann da nur zustimmen, was gibt es schöneres als über die Jurahöhen zu bummeln. Die Wandflue beeindrukt uns auch immer wieder, der Weg unter der Fluhe ist auch sehr hundig und etwas weniger überlaufen.
    Grüsse von Ayka, die, die Tage auch im blauen Ball in die Höhe geschwebt ist.

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr aber eine tolle Tour gemacht. Die hätte uns sicher auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  4. Das hat wieder Freude gamcht mit euch - und so eine Juraweide zum Toben war sicher auch nach Ciaráns Geschmack. Ich muss zugeben, es ist toll zu sehen wie sicher er mit euch in den Bergen unterwegs ist.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen