Samstag, 16. Mai 2015

Der Vierzehnte Geburtstag

Der Geburtstagsausflug führte uns dieses Jahr in die Ajoie zum Sentier des Faînes, dem "Buchecker-Pfad" im verwunschenen Wald von Boncourt.
  

Auf dem ersten Abschnitt ist der Weg nicht nur ein Naturlehrpfad, sondern auch ein Skulpturenpfad. Zahlreiche Holztiere, sowie Comic- und Märchenfiguren säumen den Pfad. 


Zirka in der Hälfte des Pfades erreichen wir den höchsten Punkt, den Mont Renaud. Hier steht ein Aussichtsturm, von dem aus man weit ins Baselbiet sowie zu den Vogesen sieht.  



Nach der Mittagspause spazierten wir durch den Wald abwärts in Richtung Buix und Boncourt. Während der Buchswald im grenznahen Deutschland inzwischen wegen des Buchsbaumzündlers kaputt gegangen ist, sieht der Buchswald hier noch einigermassen gesund aus. Das haben die Macher des Pfades ausgenutzt, um ein grosses Labyrinth im Buchs zu formen. Nach zahlreichen Abzweigungen und Sackgassen waren wir ganz schön froh, als wir wieder den Ausgang fanden.





Nach gut drei Stunden erreichten wir wieder den Ausgangspunkts. Nun ging es ab nach Hause, wo noch zwei (!) Geschenke von Zingaras bester Freundin darauf warteten, ausgepackt zu werden. Ovis überlebt hoffentlich länger als die Poulet-Stripes. ;-)


1 Kommentar:

  1. Eine tolle Wanderung, die ihren reiz nicht nur in der wunderschönen Landschaft hat, sondern in dem besonderen Anlass.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen